Symbolstauden

Die Symbolik der Pflanzen hat eine Jahrtausend alte Tradition, die nicht nur mit religiösen Vorstellungen und Mythen verbunden ist. Wenn ein Mann z.B. einer Frau rot blühende Rosen überreicht, dann versteht sie sehr schnell, dass dies als ein Zeichen der Liebe zueinander gilt. Eine abgeknickte Rose, die in einen Grabstein eingemeißelt ist, versinnbildlicht dagegen Tod und Trauer. Die symbolischen Bedeutungen der Rose sind für uns bislang (noch) selbstverständlich - sie stellen jedoch nur letzte Reste eines kulturellen Wissens von den Pflanzen dar, das bis ins 20. Jahrhundert hinein allgemein weit verbreitet war. Das Meiste davon ist mittlerweile verloren gegangen oder nur noch sehr vage in unseren Köpfen präsent.

Diese Tradition eröffnet, nicht nur in der Grabbepflanzung, faszinierende Möglichkeiten. Die Verwendung von Stauden in der Gartengestaltung erhält durch die Berücksichtigung der jeweiligen Symbolik eine neue Dimension. Um das anzuregen, haben wir eine Reihe von wichtigen, bedeutsamen Stauden zusammengestellt, denen man auch noch etwas anderes ansehen kann als nur eine schöne Blüte, einen aparten Wuchs oder ein hübsches Laub.
In unseren Grabpflanzen-Paketen für eine dauerhafte Grabbepflanzung haben wir natürlich auch einige Symbol-Stauden aufgegriffen.

Mehr zur Sprache der Pflanzen finden Sie unter Symbolpflanzen in unserer Gartenwelt.