Wertvolle Auslese mit nur geringem Blütenansatz. Bildet geschlossene, silberweiße Teppiche für Yucca, Rosen, große Euphorbien und Lavendel. Verträgt keine Staunässe.
Die Angaben zur Blütenfarbe beziehen sich in erster Linie auf die Grundfärbung der jeweiligen Blüten. Zusätzlich werden auch andere markante Merkmale wie Aderung, "Augen", Füllung etc. angesprochen.
Für Bartiris verwendete Abkürzungen:
D
Dom
H
Hängeblätter
B
Bart
Bitte beachten Sie, dass die Farbigkeit in Abhängigkeit der Lichtverhältnisse stark variieren kann. Der Tagesgang hat damit genauso wie unterschiedliche Witterungen einen großen Einfluss auf Farbwahrnehmungen und die Farbigkeit von Fotos.
Die Blütezeit kann je nach Witterungsverlauf von Jahr zu Jahr etwas unterschiedlich sein und ist natürlich auch vom regionalen bzw. lokalen (Klein-)Klima abhängig.
Die Angaben zur Wuchshöhe benennen meist eine Spannweite für die Höhenentwicklung. Bei vielen Gräsern und anderen schopf- bzw. polsterbildenden Pflanzen bezieht sich die erste Zahl auf die Höhe des Blattschopfes, die zweite Zahl dagegen auf die Höhe der Blütenstände. In allen anderen Fällen sind die Angaben als ungefähre Gesamthöhe zu verstehen, wobei die tatsächliche Höhe von den jeweiligen Standortverhältnissen (Nährstoffangebot, Lichtverhältnisse etc.) abhängig ist und stark variieren kann.
Kundenfrage vom 10.03.2011:
Reicht es, im Frühjahr die abgestorbenen Blätter zu entfernen?
Wie kann man die Pflanzen vermehren?
Unsere Antwort vom 10.03.2011:
Die Pflanze treibt wieder komplett neu aus. Entfernen Sie einfach die Blätter des Vorjahres.
Am besten lässt sich die Pflanze für den Eigenbedarf durch Teilung vermehren. Nehmen Sie den Stock auf und teilen Sie ihn vorsichtig in 2-3 Stücke, die Sie dann an anderer Stelle wieder einpflanzen können.
Kundenfrage vom 22.01.2010:
in welchem abstand wird der wollziest gepflanzt um eine durchgehende bedeckung des bodens am besten zu erreichen
Unsere Antwort vom 25.01.2010:
Sie sollten einen Pflanzabstand von ca. 30-40 cm einplanen.
Geselligkeitsstufen
Ihrer Charakteristik entsprechend werden Stauden einzeln, in kleineren oder größeren Gruppen oder flächig gepflanzt.