Die sehr elegante Staude mit den aparten langen, entenschnabelartig geschwungenen Blütentrauben eignet sich für wiesenartige Beete in Wassernähe und in wenig durchwurzelter Gehölznähe. Sie ist wüchsig und robust und hat eine fantastische rote Herbstfärbung. Spät austreibend. Für Sträuße lässt sich der Schneefelberich sehr gut verwenden.
'Aus Japan eingeführte schöne Spezies, deren aufrechte Stängel in langen, höchst elegant nach unten zurück gebogenen Blütentrauben endigen. Es ist dies eine sehr schöne neuere Staude, die sicherlich eine größere Verbreitung erlangen wird.' (Möller's Deutsche Gärtner-Zeitung 1893)
Die Angaben zur Blütenfarbe beziehen sich in erster Linie auf die Grundfärbung der jeweiligen Blüten. Zusätzlich werden auch andere markante Merkmale wie Aderung, "Augen", Füllung etc. angesprochen.
Für Bartiris verwendete Abkürzungen:
D
Dom
H
Hängeblätter
B
Bart
Bitte beachten Sie, dass die Farbigkeit in Abhängigkeit der Lichtverhältnisse stark variieren kann. Der Tagesgang hat damit genauso wie unterschiedliche Witterungen einen großen Einfluss auf Farbwahrnehmungen und die Farbigkeit von Fotos.
Die Blütezeit kann je nach Witterungsverlauf von Jahr zu Jahr etwas unterschiedlich sein und ist natürlich auch vom regionalen bzw. lokalen (Klein-)Klima abhängig.
Die Angaben zur Wuchshöhe benennen meist eine Spannweite für die Höhenentwicklung. Bei vielen Gräsern und anderen schopf- bzw. polsterbildenden Pflanzen bezieht sich die erste Zahl auf die Höhe des Blattschopfes, die zweite Zahl dagegen auf die Höhe der Blütenstände. In allen anderen Fällen sind die Angaben als ungefähre Gesamthöhe zu verstehen, wobei die tatsächliche Höhe von den jeweiligen Standortverhältnissen (Nährstoffangebot, Lichtverhältnisse etc.) abhängig ist und stark variieren kann.
Geselligkeitsstufen
Ihrer Charakteristik entsprechend werden Stauden einzeln, in kleineren oder größeren Gruppen oder flächig gepflanzt.