Die Blätter dieser Form des Pfahlrohres sind auffällig cremeweiß gestreift. Die Sorte 'Variegata' ist etwas frostempfindlicher als die Art. Am Teichrand ist das weißbunte Pfahlrohr eine sehr dekorative Erscheinung, doch eignet es sich auch für nicht so feuchte Plätze. Auch für große staunasse Pflanzkübel ist es verwendbar.
Dieser Riese unter den Gräsern war bereits im Altertum als 'lakonisches Rohr' bekannt. Es treibt lange, steife Stängel mit graugrünen Blättern. In unserem Klima werden keine Blüten ausgebildet.
Das Pfahlrohr braucht einen geschützten Platz mit feuchtem, nährstoffreichem, tiefgründigem Boden. Zur Sicherheit ab -10 Grad Winterschutz geben. Die steifen Stängel überdauern den Winter und sollten erst im Frühjahr zurückgeschnitten werden.
Die Angaben zur Blütenfarbe beziehen sich in erster Linie auf die Grundfärbung der jeweiligen Blüten. Zusätzlich werden auch andere markante Merkmale wie Aderung, "Augen", Füllung etc. angesprochen.
Für Bartiris verwendete Abkürzungen:
D
Dom
H
Hängeblätter
B
Bart
Bitte beachten Sie, dass die Farbigkeit in Abhängigkeit der Lichtverhältnisse stark variieren kann. Der Tagesgang hat damit genauso wie unterschiedliche Witterungen einen großen Einfluss auf Farbwahrnehmungen und die Farbigkeit von Fotos.
Die Angaben zur Wuchshöhe benennen meist eine Spannweite für die Höhenentwicklung. Bei vielen Gräsern und anderen schopf- bzw. polsterbildenden Pflanzen bezieht sich die erste Zahl auf die Höhe des Blattschopfes, die zweite Zahl dagegen auf die Höhe der Blütenstände. In allen anderen Fällen sind die Angaben als ungefähre Gesamthöhe zu verstehen, wobei die tatsächliche Höhe von den jeweiligen Standortverhältnissen (Nährstoffangebot, Lichtverhältnisse etc.) abhängig ist und stark variieren kann.
Kundenfrage vom 16.03.2010:
Wie weit schneidet man die Stängel zurück?
Unsere Antwort vom 17.03.2010:
Im Frühjahr sollte ein Komplett-Rückschnitt vorgenommen werden; d.h. das Gras wird knapp über der Erdoberfläche abgeschnitten.
Geselligkeitsstufen
Ihrer Charakteristik entsprechend werden Stauden einzeln, in kleineren oder größeren Gruppen oder flächig gepflanzt.