Eine neuere, sehr standfeste und kompakte Sorte des Pracht-Storchschnabels, die nach Rückschnitt im Sommer remontiert. Rundum vorzüglich in ihren Eigenschaften und sehr empfehlenswert. Sehr wertvoll und prächtig zu Euphorbien oder Paeonien und Frauenmantel.
Die Angaben zur Blütenfarbe beziehen sich in erster Linie auf die Grundfärbung der jeweiligen Blüten. Zusätzlich werden auch andere markante Merkmale wie Aderung, "Augen", Füllung etc. angesprochen.
Für Bartiris verwendete Abkürzungen:
D
Dom
H
Hängeblätter
B
Bart
Bitte beachten Sie, dass die Farbigkeit in Abhängigkeit der Lichtverhältnisse stark variieren kann. Der Tagesgang hat damit genauso wie unterschiedliche Witterungen einen großen Einfluss auf Farbwahrnehmungen und die Farbigkeit von Fotos.
Die Blütezeit kann je nach Witterungsverlauf von Jahr zu Jahr etwas unterschiedlich sein und ist natürlich auch vom regionalen bzw. lokalen (Klein-)Klima abhängig.
Die Angaben zur Wuchshöhe benennen meist eine Spannweite für die Höhenentwicklung. Bei vielen Gräsern und anderen schopf- bzw. polsterbildenden Pflanzen bezieht sich die erste Zahl auf die Höhe des Blattschopfes, die zweite Zahl dagegen auf die Höhe der Blütenstände. In allen anderen Fällen sind die Angaben als ungefähre Gesamthöhe zu verstehen, wobei die tatsächliche Höhe von den jeweiligen Standortverhältnissen (Nährstoffangebot, Lichtverhältnisse etc.) abhängig ist und stark variieren kann.
Die Gattung Geranium umfasst robuste, üppig blühende Wildstauden und Züchtungen für fast alle Lebensbereiche. Einige remontieren oder haben eine schöne Herbstfärbung.
Die Blütezeit des Storchschnabels reicht je nach Art oder Sorte von Mai bis September. Die Blüten bestehen immer aus fünf Blättern und sind schalen-, rad- oder tellerförmig, mitunter auch gefüllt. Das Farbenspektrum umfasst neben reinem Weiß die unterschiedlichsten Blau-, Rosa-, Magenta- und Violett-Töne. Häufig sind die Blütenblätter dunkel geadert und wirken dadurch sehr zart und zerbrechlich. Tatsächlich sind diese Stauden aber robust, wenig anspruchsvoll und unempfindlich gegenüber Krankheiten, Schnecken oder Schädlingen.
Kundenfrage vom 17.06.2010:
Wie weit muss das Geranium nach der ersten Blüte zurückgeschnitten werden?
Unsere Antwort vom 19.06.2010:
Die Pflanze sollte komplett, also ca. eine Handbreit über dem Boden, abgeschnitten werden.
Kundenfrage vom 22.01.2010:
Habe im vergangenen Frühjahr 3 x Rosemoor gepflanzt. Keine hatte auch nur eine einzige Blüte, obwohl sie gut 6 bis 7 Stunden Sonne täglich abbekommen? Muss ich düngen oder Geduld haben?
Unsere Antwort vom 25.01.2010:
Dass Ihre Geranium-Pflanzen im ersten Jahr nicht geblüht haben, ist nicht Besorgnis erregend. Am besten gedulden Sie sich erstmal und im zweiten Jahr sollten die Pflanzen dann blühen. 6-7 Stunden Sonne sollten ausreichen.
Geselligkeitsstufen
Ihrer Charakteristik entsprechend werden Stauden einzeln, in kleineren oder größeren Gruppen oder flächig gepflanzt.